Das Lagedarstellungssystem umfasst 20 Sortierfächer die in fünf Koffern transportiert werden. Jeder Koffer des Systems ist individuell beschriftet und kann somit dem Einsatz entsprechend verwendet werden. In den Kisten werden taktische Zeichen, Maßnahmen, Gefahren und sonstige Zeichen der Lagedrastellung mitgeführt. Diese sind nach Organisationen sortiert und eingeordnet. Da wir mit einer Vielzahl von Organisationen zusammenarbeiten, führen wir auch für jede nichtpolizeiliche und polizeiliche Behörde und Organisation taktische Zeichen mit. Hierzu zählen Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Bundespolizei und Bundeswehr. Ebenso werden taktische Zeichen aus dem zivilen Bereich vorgehalten. Zu diesem System zählen noch zwei weitere Alu-Koffer in denen entsprechende Unterlagen und Vordrucke für die Lagedarstellung, sowie das Führen des Bereitschaftsraumes untergebracht sind.
Wir stellen ein neues Lagedarstellungssystem in Dienst.
Unser bisheriges Lagedarstellungssystem wurde vor etlichen Jahren durch Mitgliedern der IuK Einheit selbst gebaut. Nach unzähligen Übungen und einigen Einsätzen hat dieses System einige gebrauchspuren und nun war es an der Zeit alles auszutauschen.
Das neue Lagedarstellungssystem besteht aus über 2500 Einzelteilen und ist in zwei Einsatzkoffern verstaut. Alle taktische Zeichen sind magnetisch und aus Acrylglas gefertigt, neben allen nötigen Zeichen „Einheiten, Maßnahmen, Gefahren, usw.“ gibt es alle Einsatzfahrzeuge von Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Südwestpfalz und der Umgebung.
Zwei „Tafelsätze Führung“ die bereits im Vorfeld beschafft wurden runden das System ab. Die beiden Tafeln haben je eine Größe von 2m (höhe) auf 3,5m (breite) und verfügen über acht einzelnen Tafeln aus Metall. Das Grundgestell besteht aus Aluminiumprofilen und kann einfach zusammengesteckt werden, auch ist es möglich die beiden Tafeln miteinander zu verbinden und zu erweitern. Die Tafeln werden in zwei Flightcase gelagert.